Onlinekurs

Manuelle Fotografie und Bildbearbeitung für Einsteiger

In diesem Kurs lernst du in unter 5 Stunden die Grundlagen der manuellen Fotografie. Von den Kameraeinstellungen über einfache Kompositionsregeln bis hin zu meinem Vorgehen zum bewussten Fotografieren und Sehen lernen.

Da manuelle Fotografie ohne Bildbearbeitung nur die Hälfte vom Kuchen ist, lernst du in kurzen und einfachen Lektionen die Grundlagen der Bildbearbeitung.

Was dich in diesem Kurs erwartet

Tippe auf ein Modul um mehr über dessen Inhalte zu erfahren.

Module 1
Wie du diesen Kurs nutzen solltest

Du kannst diesen Kurs einfach nur konsumieren oder du kannst ihn für dich nutzen. In diesem Modul zeige ich dir, wie du diesen Kurs absolvierst, um ihn für dich zu nutzen.

Modul 2
Licht verstehen

Licht liegt in der Fotografie allem zugrunde. Daher ist es wichtig am Anfang das Thema Licht verstehen zu lernen. Aber keine Sorge, es bleibt einfach und wird nicht physikalisch.

Modul 3
Deine Kamera

Du hast nichts davon, wenn ich dir die Grundeinstellungen erkläre, du das gelernte aber nicht an deiner Kamera direkt einstellen kannst. Daher widmen wir uns als erstes deiner eigenen Kamera.

Modul 4
Manuelle Fotografie

Nun geht es ans Eingemachte. In einfach verständlichen Lektionen lernst du anhand meines Wasserhahn-Modells die Grundlagen der manuellen Fotografie. Nach diesem Modul beherrschst du deine Kamera und wirst zukünftig nicht mehr von ihr beherrscht.

Modul 5
Teilautomatik

Nachdem wir das Kriegsbeil mit unserer Kamera begraben haben, trauen wir ihr nun wieder ein paar Dinge zu. Aber was macht die Kamera da im Automatikmodus? In diesem Modul lernst du deine Kamera verstehen und ihre Sprache zu sprechen. Klingt komplizierter als es ist, versprochen!

Modul 6
Bildgestaltung

Nun haben wir unsere Kamera im Griff, aber dadurch entsteht noch kein gutes Bild. Daher widmen wir uns im nächsten Modul den einfachsten Grundlagen der Bildgestaltung.

Modul 7
Bildbearbeitung

Manuelle Fotografie bedeutet die volle Kontrolle über sein Bild zu haben. Das hast du aber nur, wenn du auch die Bearbeitung der Bilder selber machst und nicht deiner Kamera überlässt. Daher lernst du in diesem Modul die Grundlagen der Bildbearbeitung.

Modul 8
Wie gehts weiter?

Wenn du es bis zu diesem Modul geschafft hast, dann bist du am Ende dieses Kurses, aber nicht am Ende deiner Reise in die Welt der Fotografie. Wie du dich weiter entwickeln kannst, erfährst du in diesem Modul.

Modul 9
Bonusinhalte

Es werden immer wieder interessante Bonusinhalte hinzukommen. Welche das sind, da musst du dich überraschen lassen.

Was du mit diesem Kurs noch bekommst

Das "Du-bist-nicht-allein"-System

Durch mein Du-bist-nicht-allein-System lasse ich dich nicht in der Luft hängen, wenn du mit Inhalten aus dem Kurs Probleme oder Rückfragen hast. Dieses System stellt sicher, dass jedem mit seinen Problemen geholfen werden kann.

Facebook-Gruppe für alle Teilnehmer*innen

Als Teilnehmer dieses Kurses erhältst du Zugang zur Facebook-Gruppe exklusiv für Teilnehmer*innen dieses Kurses. So kannst du dich mit anderen direkt über den Kurs austauschen. Ich selber bin dort auch aktiv und beantworte Fragen oder schaue mir an, welche Ergänzungen ich noch an dem Kurs durchführen kann.

Separater Diskussionsbereich für jede Lektion

In jeder Lektion innerhalb der Module hast du die Möglichkeiten Fragen direkt zu dieser Lektion zu stellen oder die Fragen anderer Teilnehmer zu sehen oder zu beantworten. So wirst du nicht mit Diskussionen überhäuft, die nichts mit deiner aktuellen Lektion zu tun haben.

Lebenszeitzugang zu den Inhalten des Kurses

Lebenszeit bezieht sich hier auf die Lebenszeit des Kurses. So lange wie dieser existiert, wirst du auch Zugang zu diesem haben. Der Kurs kann Updates erfahren oder die Bonuslektionen können sich ändern, aber dein Zugang bleibt bestehen, solange dieser Kurs existiert.

Klingt das nach dem richtigen für dich?

Der Kurs befindet sich noch in der Entwicklung.
Du kannst dich hier eintragen und ich melde mich, sobald es weitere Informationen zu dem Kurs gibt.